Servus, hier ist die Doku über die Berg-Sandlaufkäfer (Cicindela sylvicola) welche ich Anfang September gefunden habe. Der Fundort war nahe Garmisch-Partenkirchen in einem Steinbruch, wo ich gleich einige dieser tollen Käfer gesehen habe. Ich war von ihnen so fasziniert das ich viele Tage und Stunden dort verbracht habe um sie zu fotografieren. Über die Ausbeute war ich sehr glücklich.

Kommendes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder so oft wie möglich dort hin fahren um sie zu fotografieren, wenn es geht auch mal bei einer Paarung. Ich habe sie auch dieses Jahr bei der Paarung beobachten können, es hat aber leider nicht geklappt sie dabei aufzunehmen, dass war so ziemlich am Anfang meiner Begegnung mit ihnen. Danach war ich natürlich erstmal frustriert aber dann kamen zum Glück noch die Situationen bei denen sie Beute hatten und wovon ich gute und für manuelle Focus Stacks geeignete Bilder machen konnte.

Zu einer der spektakulärsten Szenen überhaupt für mich habe

ich eine Gif Animation erstellt ,die aus 39 Einzelaufnahmen besteht!

Gemeint ist damit die Situation in der einer der Berg-Sandlaufkäfer eine Schnake erbeutet hat. Das wirklich brutale daran ist das die Schnake noch gelebt hat, als ihr Oberkörper schon vom Unterkörper abgetrennt war und sie praktisch dabei zusehen mußte wie der Käfer ihren Unterkörper frisst. Klar können Schnaken nicht wirklich denken, aber ich glaube sie wird gewußt haben das ihr das gleiche Schicksal auch gleich blüht.

kaefermueckeanimation
Einfach auf das Bild klicken und schon geht die Animation los.

Ich habe wirklich selten solche Situationen in welche man noch soviel rein interpretieren kann und die so voller Tragik und Brutalität sind. Sie passieren aber jeden Tag und das macht die Makrofotografie auch so interessant für mich.

Bei der zweiten Szene mit Beute mußte eine Lederwanze (Coreus marginatus) dran glauben, auch hier ist das Bildergebnis nicht weniger brutal. Der Panzer der Wanze wurde durch die starken Kiefer (Mandibeln) des Käfers regelrecht zermalmt und mit Leichtigkeit aufgebrochen.

Der Berg-Sandlaufkäfer hat die Lederwanze am Hinterteil gepackt und aufgebrochen. Am Boden kann man gut den gelben Fleck erkennen der aus der Wunde der Wanze getropft ist.
Der Berg-Sandlaufkäfer hat die Lederwanze am Hinterteil gepackt und aufgebrochen. Am Boden kann man gut den gelben Fleck erkennen der aus der Wunde der Wanze getropft ist.
Hier schiebt sich der Sandlaufkäfer ein Bein der Wanze wie eine Salzstange in den Schlund.
Hier schiebt sich der Sandlaufkäfer ein Bein der Wanze wie eine Salzstange in den Schlund.

Diese Käfer sind wohl der Albtraum eines jeden Insektes, bei einer Spinne muß die Beute nicht lange leiden, aber dieser Käfer hat kein Gift, nur zwei riesige und sehr kräftige Kiefer mit denen er alles zertrümmert was ihm in den Weg kommt und je nachdem wo er die Beute erwischt, also am Hinterteil oder am Kopf, kann es eben noch sehr lange dauern bis die Beute tot ist.

Wobei die meisten Insekten (zum Glück) keine spezialisierten Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) besitzen.

Die gigantischen Kiefer (Mandibeln) des Berg-Sandlaufkäfers sind Waffen den kaum ein Gegner etwas entgegen zu setzen hat.
Die gigantischen Kiefer (Mandibeln) des Berg-Sandlaufkäfers sind Waffen denen kaum ein Gegner etwas entgegen zu setzen hat.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über Feedback bei Facebook sehr freuen.

Bis bald.