Häutung einer Brückenkreuzspinne

 

Servus, heute möchte ich Euch eine andere, aufwendig erstellte gif. Animation zeigen.

Ich hatte Mitte Juli das Glück die Häutung einer Brückenkreuzspinne zu beobachten.

Das Ergebnis dieser Situation habe seinerzeit gezeigt, ich habe aber von der Szene jede Menge Bilder gemacht, welche die Häutung in einem Zeitraum von knapp 10 Minuten zeigen. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht die ganzen Bilder in eine .gif Datei zu packen um eine Art Timelapse Aufnahme zu erhalten. Die Datei besteht aus 28 Bildern, zuletzt ist noch für 5 Sekunden das Ergebnis zu sehen, bevor die Animation sich wiederholt. Die Häutung wird dabei auch aus mehreren Perspektiven gezeigt, bis ich die beste Perspektive gefunden hatte was nicht einfach war, da die Spinne  ziemlich schwer erreichbar auf einem Stromkasten saß. Wenn ich zu der Zeit gewußt hätte das ich mal eine Animation daraus erstellen werde, dann wäre ich bis zum Schluß der Häutung geblieben, aber ich denke auch so ist genug davon in der Animation zu sehen.

Um die Animation zu starten braucht Ihr einfach nur auf das untere Bild zu klicken.

spinnehaut3