Doku – Springspinnen mit Beute

 

Hallo, hier gibt es die Doku zu einem meiner absolut besten Bilder.

Zu sehen ist eine Situation in der zwei Vierpunktspringspinnenweibchen sich um eine Fliege streiten.
Man kann dort gut die unterschiedliche Haltung der Springspinnen erkennen die regelrecht um die Fliege gekämpft haben, wie zwei Hunde um einen Knochen.
Aufgenommen habe ich die Szene an einer alten Holzhütte in der Nähe des Kochelsees.
Wer sich ein bisschen mit Springspinnen auskennt wird wissen das es durchaus nicht unüblich ist sowas zu sehen. Ich habe eine derartige Szene schon bestimmt dreimal gesehen. Es kommt daher das sich auf wenigen Quadratmetern Fläche einige Springspinnen aufhalten. Setzt sich dann eine Fliege dazwischen dann kann es passieren das gleichzeitig 2 Springspinnen diese Fliege erbeuten, oft ohne von sich irgendeine Notiz zu nehmen, gerade wenn die Fliege recht groß ist. Insgesamt sind es 20 Aufnahmen der Situation mit zum  Teil unterschiedlicher Belichtung (mußte erst die richtige Einstellung finden) und am Anfang auch unterschiedlicher Perspektive bis ich die beste hatte. Die Aufnahmen sind alle unbeschnitten und bis auf das Ergebnis auch unbearbeitet.
Das Ergebnis ist ein „freestyle“ Focus Stack aus 3 oder 4 Aufnahmen dieser Serie. Ich war von der Situation so begeistert das ich den Hintergrund weitgehend unbearbeitet gelassen habe und nur ein paar Retuschearbeiten durchgeführt habe.

192

152 1045 1054 1058 10557 106066 106233 106487 106487uz 10623814 10626388 10631231 10634131 10648267 10648341 10648794 140 150