Doku – Raubfliegenpaarung

 

Hallo, ich möchte Euch hier die Doku zu einem meiner besten Bilder zeigen. Es handelt sich um die Paarung von zwei Raubfliegen, welche ich an einem Holzpfosten bei Bad Tölz gefunden habe.

Im fertigen Bild stecken etwa 10 Stunden an Arbeit nur für die Photoshopnachbearbeitung, die Zeit für die Fototour habe ich hierbei natürlich nicht eingerechnet. Es ist ein „Panorama“- Focus Stack aus 3 Hauptbildern mit insgesamt 9 Fokusebenen und noch einigen basteleien, wie z.b. der Rekonstruktion eines Beines und das ausbessern einiger nach dem Stacking immer noch unscharfer Beiche durch weitere Ebenen, welche ich aber jetzt nicht mitgezählt habe.
Aufgenommen wurde das Bild, bzw. die Einzelbilder davon im ABM von 2:1.
Zum Bild gibt es eine Doku damit Ihr seht was da an Arbeit drinnensteckt und was mit „Panorama“- Focus Stack gemeint ist.

7413

So sah der grobe Panorama- Focus Stack aus. Neben den unzähligen Stackingfehlern war natürlich auch das Format absolut ungeeignet. Ich habe daher das Ausgangsformat und die leeren bzw. weißen Bereiche durch verschiedene Techniken wiederhergestellt.

1614

So sieht eines der Einzelbilder aus, es hätte auch so für eine Klasse Aufnahme gereicht.
Immerhin sind ja beide Köpfe drauf und noch etwas von den Körpern. Aber ich wollte eben den gesamten Paarungsakt im Bild haben, dass wußte ich natürlich auch schon beim fotografieren und habe entsprechende Bilder erstellt. Die beiden Raubfliegen sind lange Zeit wirklich ruhig geblieben und erst dann weggeflogen als ich eh schon fast fertig war. Mit „fast“ meine ich das ich von den Beinen gerne noch ein paar Aufnahmen gemacht hätte. Der Beinbereich hat mir dann nämlich zum Schluß bei der unteren Raubfliege auf der linken Seite gefehlt. Da half dann nur dieses Bein aus vorhandenen Teilen zu rekonstruieren. Das Bein war praktisch ab dem Gelenk nach dem „Oberschenkel“ nicht vorhanden, also da wo beim Ergebnis der unscharfe Bereich des Beines anfängt.

1058

1502

Und noch zwei Einzelbilder die jeweils aus mehreren Fokusebenen bestehen.

10658